For centuries, Memorbücher, memory books, have been documenting the deaths and murders of Jews as well as of obliterated Jewish communities. With this virtual Memorbuch the Institute for Jewish History in Austria honours the Jewish community of St. Pölten which was annihilated during the time of National Socialism. 

There is information on the history of St. Pölten’s Jewish Religious Community, its institutions – cemeteries, synagogues, associations – and its members. You can also gain information on the projects and activities in commemoration of this once flourishing community.

We have contacted former St. Pölten Jews and their descendants to receive information, photos and documents. If you would like to contribute to this website or share your thoughts please contact us – we are happy to hear from you. 
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Last changes at the Book of Memory:
Margarete Amalia Ruhig
Cäcilie Ruhig (geb. Glaser)
Hans Ruhig

Wir danken dem Nationalfonds der Republik Österreich und dem Zukunftsfonds der Republik Österreich für Ihre Unterstützung.

Seit Jahrhunderten verzeichnen Memorbücher, Bücher der Erinnerung, die Namen jüdischer Verstorbener und Ermordeter sowie zerstörter jüdischer Gemeinden. Das Institut für jüdische Geschichte Österreichs würdigt in diesem virtuellen Memorbuch die im Nationalsozialismus vernichtete jüdische Gemeinde St. Pölten.

Sie finden hier Informationen zur Geschichte der Kultusgemeinde, ihrer Einrichtungen – Friedhöfe, Synagogen, Vereine – und ihrer Mitglieder. Informieren Sie sich auch über die Projekte und Aktivitäten zum Gedenken an diese blühende Gemeinschaft.

Soweit möglich haben wir mit den ehemaligen St. Pöltner Jüdinnen und Juden und ihren Nachkommen Kontakt aufgenommen und von ihnen Informationen, Fotos und Dokumente erhalten. Wenn Sie zu dieser Website beitragen oder uns Ihre Meinung mitteilen wollen, freuen wir uns!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Letze Neuerungen im Memorbuch:
Thea Weiss
Julie Heller
Salomon Rose

 

Wir danken dem Nationalfonds der Republik Österreich und dem Zukunftsfonds der Republik Österreich für Ihre Unterstützung.